Access Keys:
Skip to content (Access Key - 0)

Toggle Sidebar

Italowestern - Poster, Lobby Cards und mehr

Während heutzutage Youtube-Trailer und Flash-Animationen auf zigtausenden Webseiten für die neuesten Streifen werben, waren in den Prä-Internet-Jahren bis tief in die 80er die Aushänge vor den Kinos die bevorzugte Reklame der Filmverleiher.

Für einen damaligen Jungspunt war der wöchentliche Besuch der Schaukästen Pflicht, um sich über das Kinoprogramm zu informieren, zumal auch Kino-Sendungen im dreiprogrammigen TV rar gesät waren. Poster, Lobby Cards, Fanzines und mit Abstrichen die Tageszeitungen waren die einzigen Infos, die man zum Streifen im Vorfeld erhielt.
Martin Richartz, in der Internetszene auch als easternfreak bekannt, kam über seine Liebe zum Kino, die ihn schon Anfang der 70er Jahre erfasste, zum Sammeln dieser Aushangstücke und Werbematerialien. Neben seinem Steckenpferd, dem Eastern und den Shaw Bros. im Speziellen, finden sich auch etliche andere Genres in seiner  Sammlung, die inzwischen über 250.000 digital archivierte Exponate zählt. Freundlicherweise stellt er uns ein paar  Schätzchen aus dem Bereich Italowestern zur Verfügung, die wir auf folgenden Seiten präsentieren wollen. Auch unsere befreundeten Partner von der SpencerHill-DB wollen uns mit ihrem Material unter die Arme greifen. Hierfür sagen wir mal herzlich Danke!

Alphabetische Übersicht

0,1,2... |   A-F  |  G-L  |  M-R  |  S-Z  |  Verwandtes