Die Ahnenreihe des Film noirs reicht jedenfalls zurück bis zum deutschen Stummfilm der 1920er-Jahre: Nicht von ungefähr waren es deutsche, ungarische und österreichische Einwanderer, die den Noir prägten: als Regisseure, Kameraleute, Komponisten. Fritz Lang, Edgar Ulmer oder Robert Siodmak und Billy Wilder schickten ihre abgerockten Privatschnüffler, fanatischen Bullen, Wahnsinnigen oder Hoffnungslosen auf eine einsame Reise in die Nacht. Hotelzimmer, Bars oder die Straße sind die Schauplätze; Neonlichter und hektischer Jazz schwingen den Taktstock.
Mit Ende des amerikanischen Noirs, Mitte der 1950er, traten bereits die Epigonen auf den Plan, die sich inspirieren ließen. Es waren und sind in erster Linie junge französische, aber auch amerikanische Regisseure, die ihre Lektion im Kino gelernt haben.
Seite: 27. Etage, Die
— Mirage |
Seite: Asphalt Dschungel
— The Asphalt Jungle |
Seite: Blaue Dahlie, Die
— The Blue Dahlia |
Seite: Blood simple - Director's Cut
— Blood simple |
Seite: Brennpunkt Brooklyn
— The French Connection |
Seite: Brücke der Vergeltung, Die
— Across the Bridge |
Seite: Chef, Der
— Un Flic |
Seite: Chicago Joe und das Showgirl
— Chicago Joe and the Showgirl |
Seite: Die Rechnung ging nicht auf
— The Killing |
Seite: Dritte Mann, Der
— The third Man |
Seite: Driver
— The Driver |
Seite: Einsamer Ort, Ein
— In a lonely Place |
Seite: Eiskalte Engel, Der
— Le Samouraï |
Seite: Engel, der ein Teufel war, Der
— Voici le temps des assassins |
Seite: Explosion des Schweigens
— Blast of Silence |
Seite: Fahrstuhl zum Schafott
— L'Ascenseur pour l'Echafaud |
Seite: Fall für Harper, Ein
— Harper |
Seite: Frau ohne Gewissen
— Double Indemnity |
Seite: Gefährliche Begegnung
— The Woman in the Window |
Seite: Gefährliche Leidenschaft
— Deadly is the Female |
Seite: Geheimring 99
— The Big Combo |
Seite: Gewagtes Alibi
— Criss Cross |
Seite: Gläserne Schlüssel, Der
— The Glass Key |
Seite: Haus der Lady Alquist, Das
— Gaslight |
Seite: Heisses Eisen
— The Big Heat |
Seite: Im Zeichen des Bösen
— Touch of Evil |
Seite: Jagd im Nebel
— Confidential Agent |
Seite: Johnny Handsome - Der schöne Johnny
— Johnny Handsome |
Seite: Kennwort 777
— Call Northside 777 |
Seite: Killer inside me, The
— The Killer inside me |
Seite: Klute
— Klute |
Seite: Konflikt
— Conflict |
Seite: Lady von Shanghai, Die
— The Lady from Shanghai |
Seite: Mad Detective
— San Taam |
Seite: Malteser Falke, Der
— The Maltese Falcon |
Seite: Mann mit der Narbe, Der
— Hollow Triumph |
Seite: Maske des Dimitrios, Die
— The Mask of Dimitrios |
Seite: Maskierte Herzen
— Sudden Fear |
Seite: Miller's Crossing
— Miller's Crossing |
Seite: Ministerium der Angst
— Ministry of Fear |
Seite: Narbenhand, Die
— This Gun for Hire |
Seite: No Country for old Men
— No Country for old Men |
Seite: Point Blank
— Point Blank |
Seite: Rabe, Der
— Le Corbeau |
Seite: Rattennest
— Kiss me deadly |
Seite: Rechnung ohne den Wirt, Die
— The Postman always rings twice |
Seite: Running Time
— Running Time |
Seite: Rächer der Unterwelt
— The Killers |
Seite: Satansweib, Ein
— His Kind of Woman |
Seite: Schritte in der Nacht
— He walked by night |
Seite: Schwaches Alibi
— Naked Alibi |
Seite: Schwarze Buch, Das
— Reign of Terror |
Seite: Schwarze Natter, Die
— Dark Passage |
Seite: Schwarze Spiegel, Der
— The dark Mirror |
Seite: Schwarzer Engel (1946)
— Black Angel |
Seite: Stratos
— To Mikro Psari |
Seite: Série noire
— Série noire |
Seite: Teufel mit der weißen Weste, Der
— Le Doulos |
Seite: Tote schlafen fest
— The Big Sleep |
Seite: Umleitung
— Detour |
Seite: Unter falschem Verdacht
— Quai des Orfèvres |
Seite: Unter Verdacht
— The Suspect |
Seite: Unverdächtige, Der
— The Unsuspected |
Seite: Verlorene Wochenende, Das
— The lost Weekend |
Seite: Vier im roten Kreis
— Le cercle rouge |
Seite: Wie Raubkatzen
— Les Félins |
Seite: Zeuge gesucht
— Phantom Lady |
Seite: Zum Zerreißen gespannt
— Tension |